Arbeitsweise und Methoden


Ich orientiere mich in meiner Arbeit an den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Salutogenese (nach Aron Antonovsky).
Ich betrachte, wie fast alle Gesundheitswissenschaftler*innen, Gesundheit als dynamischen Prozess. Kohärenz, Stimmigkeit, das eigene Handeln als sinnhaft und bedeutsam zu erleben, sowie die Prozesse des Lebens als verstehbar und handhabbar zu empfinden sind als die wichtigsten Gesundheitskräfte erkannt worden und dem kann ich zustimmen.
Je stärker das Kohärenzgefühl und die Ressourcen gebildet werden können, desto besser kann ein Mensch seine Gesundheit erhalten.


Meine Aufgabe sehe ich darin Menschen dabei zu begleiten Ihr Kohärenzgefühl zu stärken und sie in der Entwicklung ihrer Gesundheit und Lebensqualität
zu beraten,
anzuregen und
• anzuleiten.

Ich arbeite intuitiv und immer individuell bezogen auf deine Anliegen. Im Hintergrund meiner Intuition kann ich auf eine Reihe von Methoden zurückgreifen:
Methoden aus den Bereichen der Entspannungspädagogik, der Naturheilkunde, der Erlebnispädagogik, der psychologischen Selbsterfahrung unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen, Arbeit mit inneren Bildern und Symbolen, intuitives Malen, Phantasiereisen und „systemischer Methodenkoffer“.

Ich arbeite nach den Richtlinien und Verbindlichkeiten der Berufsordnung des Berufsverbandes für GesundheitspraktikerInnen (BfG) in der Deutschen Gesellschaft für Alternative Medizin (DGAM)

Die Gespräche unterliegen der Schweigepflicht. 


Foto by Bianka Maria Rosenau

Medizinischer Disclaimer:

Meine Beratungs-, Coaching- und Seminarangebote dienen der Entwicklung deiner Persönlichkeit und der allgemeinen Verbesserung deiner Lebensqualität. Diese Angebote ersetzen keine ärztliche Diagnosen noch psychologische oder psychotherapeutische Beratung. Als Beraterin und Coach stelle ich  im Rahmen meiner Beratungs-und Coachingtätigkeit keine medizinischen Diagnosen. Bitte ziehe bei  gesundheitlichen Problemen ärztliche Hilfe hinzu. Bitte wende dich bei psychologischen Problemen an entsprechende Psychologen oder Therapeuten.
Falls du nicht weißt, wo du beginnen sollst und wer dir helfen kann, empfehle ich dir die Telefonseelsorge. Da ist rund um die Uhr kostenlos jemand für dich erreichbar: www.telefonseelsorge.de
Email-, Chat-, Telefon- und persönliche Beratung –oder per Telefon unter:
+49 (0)800 111 0 111
+49 (0)800 111 0 222